Exklusiver Verkauf

LUTTER Immobilien
Kröpeliner Straße 57
18055 Rostock
Telefon 0381 499 85-0
info@lutter.net
www.lutter.net

 

Brinckmansdorf historisch

Ein Stadtviertel mit Tradition.

Mit dem Gasthof »Zum Weißen Kreuz« wurzelten schon im 17. Jahrhundert Gastlichkeit und Herzlichkeit auf dem heutigen Grund des Stadtwohnbauprojektes. Hier konnten damals Reisende, die »nach Toresschluss« die Stadtgrenze erreichten, Herberge und Abendbrot finden. Noch bis in die Neunzehnhundertsechziger Jahre bereicherte die Ausflugsgaststätte »Weißes Kreuz« den gedeihenden Stadtteil Brinckmansdorf.

 

Nachdem die Stadt zum Ende des 19. Jahr­hunderts im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwunges ihre Grenzen sprengte, siedelten sich hier hinter dem Mühlendamm zunächst  Arbeiter der nahegelegenen »Chemischen Fabrik Wilhelm Scheel« und der »Aktien Zuckerfabrik« an. Die Nähe zur Warnow und das Grün der umliegenden Wiesen etablierten das Viertel schnell zur erlesenen Wohngegend – die ist es noch heute und wird es noch mehr in Zukunft mit dem Stadtwohnprojekt »Wohnen am Weißen Kreuz«.